background

KayKalytta.de

"Zwischenwelten", "Wasserräume"(2003)

Beide Werke waren ein Teil der Ausstellung "Passage 04 - Positionen zeitgenössischer Kunst in Ostthüringen“ in der Kunstsammlung Gera im Jahr 2004.

Aus dem Ausstellungskatalog:
Katalogseiten anschauen (pdf) >
"[...] Seitens des Rezipienten bedarf es natürlich eines aufmerksamen Zuhörens, seine Konzentration wird eingefordert und die Problematik einer Welt ständiger Klangberieselung ins Bewusstsein gerückt. Ein zentrales kompositorisches Moment kreist deshalb, ganz im Sinne Cages, um das Hörbarmachen der Stille. Dies gelingt durch die Intensität der Auseinandersetzung mit dem Klangmaterial und die Reduktion auf den musikalischen Kern, wie das räumliche und zeitliche Wirkenlassen der einzelnen Tonschwingungen und das Ausbilden der Klangflächen. Titel wie Wasserräume, Gartenklang oder Bells in a Room verweisen in ihrer bildhaften Sprache auf den musikalischen Inhalt und lassen schon leise einen konzeptionellen Hintergrund anklingen, der auf der intensiven Beschäftigung mit philosophischen, wie auch naturwissenschaftlichen Denkansätzen (Stephen Hawking, Henning Genz, Gerold Baier, etc.) basiert. [...]" (Jörg Gerisch)

zwischenwelten